Landjugend

Landjugend Lohnsburglandjugend_logo

www.bezirkried.landjugend.at

Die Landjugend Lohnsburg unter der Leitung von Martin Mayer und Maria Angleitner gehört mit ihren ca. 55 aktiven Mitglieder nicht nur zu einer der größten, sondern mit der Gründung im Jahr 1949 auch zu den ältesten Landjugendgruppen im Rieder Bezirk. Mit unserem breitgefächerten Bildungs- und Freizeitangebot hat sich die Landjugend seit jeher als fixer Bestandteil im kulturellen Gemeindeleben etabliert.

Aber auch wir haben uns im Laufe der Zeit mit unserem Angebot verändert. Gab es früher große Forstpflanzaktionen (seit Gründung wurden 400.000 Forstpflanzen gesetzt!) und diverse Hauswirtschaftskurse, ist der Trend heute dahingehend, auch Aktivitäten abseits der Landwirtschaft anzubieten (z.B. Rhetorikkurse, 4-er Cup & Redewettbewerb).

Mit unserem alljährlichen Skiwochenende, unserem Ausflug im Sommer und unserer Fahrt nach Karpfham kommt natürlich auch die nötige Portion Gaudi nicht zu kurz.


Landjugend_Canyoning


Trotz allem ist die Brauchtumspflege in unserem Verein immer noch von großer Bedeutung.

Kindl- und Firststehlen wird heute noch bei jeder Gelegenheit praktiziert und auch das Schmücken der Erntekrone gehört zu unseren alljährlichen Fixpunkten.

Außerdem gehört unser bekanntes Fest „Dirndl trifft Lederhosn“ und unser mobiles Glühweinstandl in der Vorweihnachtszeit in jeden Terminkalender.

 

Die Landjugend Lohnsburg freut sich auf einen gelungenen Kirtag 2014 und lädt auch heuer wieder alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk bei unserem Stand ein!


Landjugend_Vorstand


Comments are closed.